Die große Ochsentour (Solotour)

Rundweg durch Oberstdorf

OchsentourLänge 6,5km
Höhendifferenz variiert zwischen 797-812m
Gehzeit 90 min

Beschreibung
Das Vergnügen besteht darin, dass die Route einem Muster folgt. Wer über einen GPS-Tracker verfügt, sieht am Ende, welches Bild gelaufen wurde. Wir laufen mit der Wander-App komoot. (Basisversion kostenlos für iOS und Android) Auch andere Anbieter wie "outdooractive" sind gut geeignet. Wer möchte, kann den gelaufenen Weg auch mit einem Stift in den Stadtplan einzeichnen oder rät aus dem Kopf, welches Kunstwerk entstanden ist.

Wegbeschreibung
Die Ochsentour startet in der Ortsmitte vor dem Oberstdorfhaus in Richtung Süden auf die Prinzenstraße. Beim Luitpolddenkmal der Ludwigstrasse nach Westen folgen. Rechts abbiegen in die Fuggerstraße. Vor den Tennisplätzen links abbiegen und wieder links in die Freibergstraße. Am Ende der Straße rechts in den Zweistapfenweg. Den Reithallenweg kreuzen und weiter in die Lerchenstraße. An der großen Kreuzung nach rechts in die Weststraße. Einmal um den Block durch Bienengasse und zurück durch Blumengasse auf die alte Route vorbei an der Pestkapelle. Ein weiteres Mal nach links um den Block durch Fischerstraße, Bachstraße, Schraudolphstraße und wieder zurück auf die Weststraße. Links in die Hauptstraße abbiegen und über den Bahnhofsplatz (halbe Strecke) in die Poststraße. Am Murmeltierkreisel vorbei weiter auf der Poststraße. Über die Reiserstraße Am Otterrohr entlang. Über die Walserstraße Zu den Höfen. An der dritten Abzweigung rechts in die Weststraße abbiegen. Rechts in die Fellhornstraße einbiegen. Wieder rechts in die Walserstraße einbiegen. Einmal um den Block durch Sonthofener Straße, Baumannstraße, Reiserstraße zurück auf die Walserstraße. Die Hauptstraße überqueren und in die Nebelhornstraße. Rechtsabbiegen in die Pfarrstraße. Vor dem katholischen Pfarramt rechts abbiegen in die Oststraße und über den Marktplatz in die Weststraße. Nach dem Lebensmittelmarkt links abbiegen und über die Sonnenstraße zurück zum Oberstdorfhaus.

Viel Freude beim Gehen und beim Erraten, welches Kunstwerk sich im Laufe des Weges ergibt.